42. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Poysbrunn

1 Woche vor den LFLB in St. Pölten fand am Samstag, 24.06. unser Bezirksbewerb in Poysbrunn statt. Bei 36 Grad Celsius, fast schon zu heiß, aber optimalen Bedingungen auf einem Topbewerbsplatz gingen beinahe 100 Wettkampfgruppen an den Start. Die FF Kottingneusiedl schickte gleich 4 Bewerbsgruppen ins Rennen um den Tagessieg.

 

Kottingneusiedl 1:

Endlich fehlerfrei arbeiten war das große Ziel, das gelang aber nur zum Teil. In Bronze, verletzungsbedingt noch immer nicht in Topaufstellung, ein mittelprächtiger Angriff. Die Uhr stoppt bei 34,08 sec. fehlerfrei, endlich! Es folgt ein guter Staffellauf. Die anderen Topgruppen sind nicht schneller oder machen Fehler. So kann man in Bronze A den Tagessieg erringen. Ein 1.Erfolg für die neu aufgestellte Gruppe. In Silber dann wieder die Ernüchterung! Man kann die Übungsleistungen nicht umsetzen. Die Zeit stoppt bei 43,26 sec.+10 Fehlerpunkte. Das reicht nur zu Rang 9 in Silber A.

 

Kottingneusiedl 2:

Unsere Oldies noch immer nicht in Topaufstellung, aber hochmotiviert am Start. Der Löschangriff verläuft in Bronze mittelprächtig, denn die Uhr stoppt nur bei 35,56 sec. fehlerfrei. Doch dann kommt es zum Schock beim Staffellauf! Der Maschinist stolpert 2 Meter vor der Übergabe an den Angriffstruppführer und stürzt schwer. Verdacht auf Schulter- oder Oberarmbruch die 1. Diagnose! Später erfahren wir aus dem Spital, die Schulter ist „nur“ ausgekegelt! Die Bewerbssaison ist aber beendet für unseren Maschinisten. Ein schwerer Schlag für unsere Oldies. Wir wünschen aber unserem Willi „Alles Gute“ und dass er bald wieder bei uns mitmacht! Somit muss in Silber wieder umgestellt werden, aber es läuft trotzdem sehr gut. Zum 2.mal heuer schaffen wir in Silber eine „35iger“ Zeit, die schnellste Angriffszeit in Silber überhaupt an diesem Tag und trotz eines verhalten gelaufenen

Staffellaufs schaffen wir 427,97 Punkte. Somit belegen wir in Bronze B Rang 3 hinter Oberkreuzstetten und Wildendürnbach. In Silber B kann uns den Sieg niemand nehmen.

 

Kottingneusiedl 3:

Unsere Ausbildungsgruppe startet diesmal nur in Bronze, schafft aber hier mit einer Zeit von 46,42 sec+10 Fehlerpunkte eine durchaus positive Leistung! Mit 380,44 Punkten belegt man schließlich Rang 22.

 

Kottingneusiedl 4 Damen: 

Die Damengruppe startet diesmal wieder in Topaufstellung und schafft in Bronze mit 43,08 sec. eine wirklich tolle Angriffszeit. Leider bewirkt ein schlecht ausgelegter C-Druckschlauch 5 Fehlerpunkte, trotzdem ist man zufrieden. In Silber eine fantastische Leistung für eine Damengruppe. Mit einer Zeit von 47,80 sec. ist man zufrieden, aber auch hier sowohl beim AT als auch beim WT eine Schnecke in der Schlauchreserve. Schade! Nächste Woche wird das nicht passieren!

 

Damit fährt man nächste Woche mit gemischten Gefühlen zu den Landesbewerben nach St. Pölten. Keine unserer Gruppen zählt heuer zu den Favoriten. Unser vorrangiges Ziel wird sein „Anschreiben“ für die Qualifikation zu den Bundesbewerben 2020 in St. Pölten. Wenn das gelingen würde, wäre man schon hoch zufrieden in Kottingneusiedl.