14. Bundesleistungsbewerb in Feldkirch

Von 29. August bis 1. September fand der 14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Unsere Feuerwehr war mit drei Bewerbsgruppen vertreten, darunter auch die Damengruppe, die sich zum ersten Mal qualifizieren konnte.

Die Damengruppe konnte sich erstmals sowohl in der Kategorie Bronze als auch in Silber qualifizieren. In Bronze verlief der Bewerb nicht ganz wie erhofft. Ein kleiner Fehler beim Kuppeln führte dazu, dass nachgekuppelt werden musste, was die Angriffszeit auf 50,75 Sekunden verlängerte. Dennoch blieb der Durchgang fehlerfrei und mit einer Staffellaufzeit von 62,13 Sekunden erreichten sie einen respektablen 4. Platz.

Besonders bemerkenswert war der Bewerb in Silber, der dieses Jahr zum ersten Mal für Damengruppen stattfand. Hier zeigte die Damengruppe eine herausragende Leistung: Mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 45,00 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 62,25 Sekunden konnten sie sich auf Anhieb den 2. Platz sichern.

Die 1. Wettkampfgruppe, Kottingneusiedl 1, hatte sich sowohl in Bronze als auch in Silber für den Bewerb qualifiziert, doch leider verlief der Wettkampf nicht wie erhofft. In der Kategorie Bronze erzielte die Gruppe eine Angriffszeit von 38,47 Sekunden, erhielt jedoch 10 Fehlerpunkte, was zusammen mit einer Staffellaufzeit von 54,79 Sekunden den 78. Platz bedeutete. Im Silber-Bewerb zeigte sich die starke Konkurrenz ebenfalls deutlich: Mit einer Angriffszeit von 38,83 Sekunden und leider 10 Fehlerpunkte und einer Staffellaufzeit von 54,74 Sekunden erreichten sie den 39. Platz.

Die Altersgruppe Kottingneusiedl 2 qualifizierte sich in der Silber-Wertung. Mit einer Angriffszeit von 45,06 Sekunden und 10 Fehlerpunkten war das Ergebnis nicht ganz optimal. Dennoch sicherten sie sich mit einer Staffellaufzeit von 60,12 Sekunden einen respektablen 9. Platz.

Die Feuerwehr Kottingneusiedl gratuliert allen drei Wettkampfgruppen herzlich zu ihren großartigen Leistungen!

Fotos: Christian Teis, Peter Gappmeier, Alexander Nittner, Markus Sams, Tobias Sonnleitner, Anton Wegschneider, August Thalhammer