LFLB 2024 in Leobersdorf

Vom 28. bis 30. Juni 2024 fanden die 72. NÖ LFLB in Leobersdorf im Bezirk Baden statt. Die FF Kottingneusiedl nahm mit drei Bewerbsgruppen daran teil und wie jedes Jahr machten wir uns große Hoffnungen auf eine Top-Platzierung bei den Landesbewerben, denn es wurde wieder fleißig geübt und die Bewerbe im Vorfeld zeigten, dass Kottingneusiedl zu den Sieganwärtern zählt.

 

Unsere Damengruppe ging bereits am Freitagnachmittag an den Start. Beim Löschangriff in Bronze erreichten sie eine tolle Zeit von 41,65 Sekunden. Mit dieser Leistung belegten sie den 4. Platz und qualifizierten sich damit erneut für den Fire Cup im nächsten Jahr. In Silber legten unsere Damen dann noch einmal nach: Mit einer fehlerfreien Zeit von 51,37 Sekunden errangen sie den 1. Rang in der Silberwertung der Damen - Gratulation! Am Samstagabend nahm die Damengruppe zum zweiten Mal an einem Fire Cup teil. Leider belegten sie mit einer Zeit von 44,29 Sekunden plus 20 Fehlerpunkten nur den 4. Platz.

 

Unsere 1er Gruppe, seit vielen Jahren eine Top-Bewerbsgruppe, startete hochmotiviert am Samstag in Bronze. Zu einer tollen Zeit von 34,97 Sekunden kamen leider 10 Fehlerpunkte hinzu. Mit einer Punktzahl von 455,03 erreichten sie den 81. Platz. In Silber folgte eine gute Auslosung der Positionen. Die Uhr stoppte bei 35,05 Sekunden, aber dann bekamen sie 5 Fehlerpunkte wegen einer fallengelassenen Kupplung. Trotz des Fehlers belegten sie den 9. Platz.

 

Unsere 2er Gruppe gingen ebenfalls am Samstag an den Start. Sie begannen, wie auf jedem Bewerb in dieser Saison, zuerst mit Silber. Hier ging man als Titelverteidiger an den Start. Die Zeit stoppte bei 42,16 Sekunden, jedoch kamen 20 Fehlerpunkte aufgrund einer offenen Kupplung beim Verteiler hinzu. Mit 450,34 Punkten erreichte unsere Oldies den 23. Platz in Silber. Eine Stunde später folgte der Antritt in Bronze: Mit einem tollen Löschangriff stoppte die Zeit bei 35,27 Sekunden, allerdings kamen auch hier 5 Fehlerpunkte hinzu, sodass sie letztlich den 6. Platz belegten und sich damit für den Fire Cup im nächsten Jahr qualifizierten.

 

Zu Hause wurden die Landessieger bereits von der Ortsbevölkerung und einigen Ehrengästen, darunter OV Werner Pospichal, Vizebürgermeister Georg Eigner und Stadtrat Christian Nikodym, erwartet und in Empfang genommen. Kommandant BR Manfred Koch bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und gratulierte zu den erzielten Ergebnissen.

 

Die Zeiten im Überblick:

Kottingneusiedl 1: 

Bronze: 34,97 sek + 10 Fehlerpunkte - 81. Platz

Silber: 35,05 sek. + 5 Fehlerpunkte - 9. Platz 

 

Kottingneusiedl 2:

Bronze:  35,27 sek. + 5 Fehlerpunkte - 6. Platz

Silber: 42,16 sek.+20 Fehlerpunkte - 23. Platz

 

Kottingneusiedl 4 Damen:

Bronze: 41,65 sek. fehlerfrei - 4. Platz

Silber: 51,37 sek. fehlerfrei - 1. Platz